Tief in die schwarze Nacht

An Albanien sind wir außerhalb der 12 Seemeilenzone an einem Tag und in einer Nacht vorbeigefahren. In der Nacht waren wir im 3h ‘Radl’ für die ‘Schiffswache’ eingeteilt. Meine Schicht war von 23h bis 2h.

Tiefschwarze Nacht. Wir segeln mit Spinaker - der ziemlich unruhig ist - und etwas Welle. Am Horizont sieht man die Lichter der Frachter die anscheinend in einer Fahrtrinne ebenso an Albanien vorbeifahren - Richtung Norden. Zum Glück melden Radar und AIS alle Schiffe die in unsere Nähe kommen. Die Sterne funkeln aber kein Mond ist zu sehen.

Das klingt jetzt alles gar nicht so schlimm – oder? Aber du bist allein auf diesem Steuerstand umgeben von meilenweitem Meer und DU hast die Verantwortung für deine Liebsten die unter Deck schlafen.

Der unangenehme Teil des neuen Lebens … daran werde ich mich echt noch gewöhnen müssen. Aber Augen auf und durch!

Ursula Jäger